Informationen gem. Art. 13/14 DS-GVO - Untere Naturschutzbehörde
1. Kontaktdaten der Verantwortlichen
Kreis Weimarer Land
vertreten durch die Landrätin
Bahnhofstraße 28, 99510 Apolda
Tel.: 03644 540-0
E-Mail: post.landratsamt@weimarerland.de
Innerorganisatorisch verantwortlich:
Amt: Umweltamt
Sachgebiet: Untere Naturschutzbehörde
Telefon: 03644 / 540 691 bzw. 672, 692, 694 und 186
Fax: 03644 / 540 850
E-Mail: post.umweltamt@weimarerland.de
2. Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten
Kreis Weimarer Land | Behördliche Datenschutzbeauftragte
Dienstsitz: Landratsamt Weimarer Land
Bahnhofstraße 28, 99510 Apolda
Telefon: 03644 540-139
E-Mail: post.datenschutzbeauftragte@weimarerland.de
3. Zwecke der Datenverarbeitung
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für folgende Zwecke verarbeitet:
☒ Antragsbearbeitung für Genehmigungs-, Bewilligung-, Erlaubnis-, Zustimmungs- und Anzeigeverfahren – des Naturschutzrechts
☒ Anhörungen gemäß § 28 Thüringer Verwaltungsverfahrensgesetz (ThürVwVfG)
☒ Auskünfte nach § 3 Abs. 1 Thüringer Umweltinformationsgesetz auf Anfragen durch natürliche Personen
☒ Bescheide/Genehmigungen auf der Grundlage des Bundesnaturschutzgesetzes, des Thüringer Gesetzes zur Neuordnung des Naturschutzrechtes und der Bundesartenschutzverordnung
☒ Stellungnahmen innerhalb Verfahren in Beteiligung als Träger öffentlicher Belange
☒ Widerspruchsbearbeitung, Klageverfahren
☒ Entscheidungen / Verwaltungsakte auf der Grundlage europarechtlicher Vorschriften z.B. VO(EG) 338/97, VO(EU) 1143/2014
☒ Eingabe in Umweltdatenbanken
☒ Kosten- bzw. Gebührenerhebung, Abwicklung des Kassen- und Zahlungsverkehrs
☒ Weiterleitung der Daten an die unter Punkt 6 aufgeführten Empfänger
☒ Anträge zum Vertragsnaturschutz / naturschutzrechtlichen Förderprojekten
☒ Beratung im Rahmen von Naturschutzprojekten
4. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Grundlage für die Erhebung der Daten in naturschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren bildet das Bundesnaturschutzgesetz und das Thüringer Naturschutzgesetz. Die Daten sind notwendig, um Anträge zu bearbeiten und ordnungsgemäß eine Entscheidung durch die untere Naturschutzbehörde zu treffen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage von: Art. 6 Abs. 1 Buchst. b), e) DS-GVO i. V. m. § 16 ThürDSG sowie den einschlägigen Fachgesetzen BNatSchG, BArt-SchV, ThürNatG, ThürUIG, ThürVwVfG, OwiG, VwGO.
5. Kategorien der personenbezogenen Daten
Personenstamm- und Kontaktdaten (Name, Vorname, Anschrift; Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
6. Empfänger Ihrer Daten
☒ innerhalb des Verantwortlichen:
weitere Fachbehörden innerhalb des Umweltamtes wie z.B. Untere Wasserbehörde; weitere interne Fachämter wie Veterinäramt, Finanzverwaltung - soweit eine Beteiligung im Verfahren erforderlich ist
☒ Dritte (außerhalb des Verantwortlichen):
Personenbezogene Daten werden ggf. an andere Behörden, sonstige öffentliche Stellen oder berechtigte Dritte weitergegeben, soweit dies für die Bearbeitung von Anzeigen und Anträgen oder zur ordnungsgemäßen Erfüllung der Aufgaben der Unteren Naturschutzbehörde erforderlich ist. Weitere Empfänger: ggf. Staatsanwaltschaft, Gerichte, andere Umweltbehörden und sonstige Verfahrensbeteiligte; ggf. TLUBN (im Widerspruchsverfahren); Thüringer Landesverwaltungsamt (Fachaufsichtsbehörde)
7. Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation
Findet nicht statt.
8. Dauer der Speicherung Ihrer Daten
Wir speichern die Daten entsprechend der gesetzlichen Vorgaben. Ihre persönlichen Daten werden nur solange verarbeitet und gespeichert wie es für die Erfüllung der entsprechenden Aufgabe erforderlich ist. In der Regel beträgt die Aufbewahrungsdauer zwischen 30 Jahre und dauerhafter Aufbewahrung. Die konkrete Speicherdauer ist abhängig vom Zweck der Datenverarbeitung sowie von verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten und den gesetzlichen Verjährungsfristen. Bei dauerhafter Aufbewahrung unterliegen die Daten im öffentlichen Interesse liegenden Archivzwecken, historischen Forschungszwecken oder statistischen Zwecken (Art. 89 DS-GVO)
9. Welche Rechte haben Sie?
Einige Rechte bestehen nur nach den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen und können auch durch spezielle Regelungen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein.
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DS-GVO im einzelnen aufgeführten Informationen.
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DS-GVO) Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu
verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DS-GVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DS-GVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z.B. wenn die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.
Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann grundsätzlich nicht mehr (Art. 21 DS-GVO).
Die betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln (Art. 20 DS-GVO).
10. Recht auf Widerruf der Einwilligung bei einer Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a) DS-GVO
☐ Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beruht auf einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a) DS-GVO). Daher haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
11. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie nach Art. 77 Abs. 1 DS-GVO das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde. Dies ist in Thüringen der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Häßlerstraße 8, 99096 Erfurt (www.tlfdi.de).
12. Gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist
☒ gesetzlich vorgeschrieben ☐ vertraglich vorgeschrieben ☒ für einen Vertragsabschluss erforderlich.
Sie sind verpflichtet Ihre personenbezogen Daten bereitzustellen:
☒ ja ☐ nein
Die Folgen Ihrer Nichtbereitstellung sind:
Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich vorgeschrieben (siehe Nr. 4). Stellen Sie diese Daten nicht/nicht mehr zur Verfügung, ist die Bearbeitung/Ausübung Ihres Anliegens unmöglich oder nicht mehr möglich.
13. Quelle der personenbezogenen Daten
Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten direkt bei Ihnen erhoben. Soweit personenbezogene Daten nicht bei Ihnen sondern bei Dritten erhoben worden sind, wird Ihnen die Quelle der Daten im ersten Anschreiben nach Erhebung mitgeteilt.
14. Erfolgt die Datenverarbeitung mittels einer automatisierten Entscheidung?
☐ ja ☒ nein
15. Werden meine personenbezogenen Daten noch für einen anderen Zweck verarbeitet?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu dem Zweck, für den die Daten erhoben wurden.
Diese Datenschutzinformationen stellen wir Ihnen auf Wunsch auch in Papierform zur Verfügung.
Stand: Dezember 2023